Der leere Überseekoffer – Der riesige, leere Überseekoffer von Grosstanten aus New York zierte schon lange den Korridor vor den Zimmern. Dieses so unnütze Dekorationsstück wurde sehr sinn-voll von Peter, dem Jüngsten der 3. Generation, zur Spielzeugkiste umfunktioniert. Die mit Spielzeug und Kinderbüchern vollgepackte Kiste wurde an einem sonnigen Sommertag von Klein-Peter und seinem Freund Juan-Carlo unter Einsatz ihrer ganzen Kräfte auf die untere Ursifluh geschleppt. So entstand dort während mehrerer Tage ein wahres Kinder-Spielparadies. Irgendwann verflog jedoch die Begeisterung und so war der Koffer nicht mehr attraktiv und wurde dort vergessen. Nach Wochen in Regen und Wind fanden die Schwestern das „Ungetüm“ später im Walde. Von den vielen geliebten Spielsachen waren leider nur noch wenige brauchbar.