Verliebt, verlobt, veheiratet… – Da «Vati» Fritz Hirsig auf dem Hasliberg geboren wurde, wo «s’Muetti» Friedy auch ihre Kinder zur Welt brachte, und es ihm stets ein grosses Anliegen war, die Familienwurzeln im Haslital zu stärken, bat er seine 5 Kinder, sie mögen sich doch bitte in hier Ansässige verlieben. Die Angelegenheit lief jedoch nicht so ganz nach Plan, zwar verliebten, verlobten und verheirateten sich einer und eine nach dem anderen, jedoch: Johannes, der älteste mit Sau Kwai, einer Chinesin, Rosine mit Leo, einem Österreicher, Annelise mit Hans, einem Deutschen, Christine mit James, einem Afroamerikaner und das nesthäckchen Peter schliesslich mit Fi einer Engländerin  – Vatis resignierter Kommentar: «wenigsten EIN Schweizer hätte dabei sein können!» Und auch noch heute sind die Gäste im Gletscherblck leicht verwirrt, wenn sie herausfinden wollen, wer nun tatsächlich von der direkten Linie der Familie Hirsig abstammt.